Eine Annäherung an Emsfriesisch und Weserfriesisch

Projekt über das fast vergessene Ostfriesisch

Eine Annäherung an
Ost erlauwers friesisch
mit Emsfriesisch und Weserfriesisch

Ist es möglich zu erfahren, wie Friesisch in den osterlauwersfriesischen Regionen außerhalb der sprachlich sehr gut dokumentierten Gebiete des Saterlandes und Wangerooge klang? Auch andere Dialekte wie der des Harlingerlandes, Brookmerlandes oder des Landes Wursten wurden aufgezeichnet, doch reichen die Daten jener Mundarten kaum aus, um daraus genügend sprech-relevante Informationen zu erhalten. Da Saterfriesisch und Wangerooger Friesisch Eigenheiten und eigene Entwicklungen aufweisen, finden Sie hier zum einen den Versuch, jene Dialekte in einen älteren Sprachzustand zurückzuversetzen. Zum anderen soll durch die Einbeziehung und Gegenüberstellung der anderen Dialekte Interessierten gezeigt werden, welche Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten in den Mundarten des Emsfriesisch und Weserfriesisch mitunter vorherrschten. 

Dieses aber immer nur unter Beachtung dessen, dass es sich dabei um eine ungefähre Annäherung handelt. Es gab Formen oder Sprechweisen, von denen wir nichts mehr erfahren können. Auch die dialektale Zersplitterung kann nur begrenzt dargestellt werden. Und schließlich ist der Zeitpunkt, wann es die Formen gab, nie genau zu datieren. Jene existierten in verschiedener Weise auch häufig nebeneinander.
(Man beachte dabei, dass der saterfriesische Dialekt bis heute lebt)
(Version 31.7.23b mit Nachbesserungen vom 13.12.23)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner